Umgebungsvariablen effektiv nutzen

Umgebungsvariablen in Suchpfaden

Delphi erlaubt es in Pfadangaben für Suchpfade Umgebungsvariablen des Systems zu verwenden damit man seine Suchpfade einfacher verwalten kann. Delphi selbst macht intern schon von dieser Möglichkeit Gebrauch. Aus diesem Grund werden beim Start von Delphi die Namen verschiedener wichtiger Verzeichnisse in Systemvariablen (die z.B. in einer Kommandozeile mit dem Befehl “SET” erzeugt werden können) abgelegt. Diese Systemvariablen können dann in Pfadangeben benutz werden um die Pfade unabhängig von den wirklichen Pfaden der aktuellen Delphi-Installation zu machen.

Delphi definiert standardmäßig die folgenden Pfade als Systemvariablen (man kann diese Variablen in den Delphi-Optionen auf der Seite “Umgebungsvariablen” einsehen oder auch ändern):

Variablenname

Inhalt

BDS

Das Installationsverzeichnis von Delphi

BDSCOMMONDIR

Das Verzeichnis mit den öffentlich verfügbaren Delphi Daten. Hier liegen unter anderem die BPL-Dateien die mit Delphi installiert wurden und die Delphi-Demoprojekte

BDSPROJECTSDIR

Das Verzeichnis in dem per Voreinstellung alle Projekte gespeichert werden

DELPHI

Das Installationsverzeichnis von Delphi, diese Variable war in älteren Delphiversionen die einzige die von Delphi definiert wurde, ist momentan nur noch aus Gründen der Kompatibilität vorhanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK ZUR VORIGEN SEITE...     WEITER ZUR NÄCHSTEN SEITE...

 

aktualisiert: 11.11.2009

] --> ] -->[Home] [Delphi] [Artikel]] --> ] -->